Trainingszeiten: Die Krafthalle kann bis auf die ausgewiesenen Zeiten im Belegungsplan rund um die Uhr benutzt werden.     Home  -  Kontakt   -  Impressum   -  Datenschutz

KSF Erzgebirge e.V.
   0177 - 6461101

KSF Erzgebirge e.V., Schwarzenberger Straße 6, 08309 Eibenstock / OT Sosa  

Hengst-Brüder dominieren Wettkampf!

28.04.2018

 

 

 

Die Teilnehmer der diesjährigen Jugendmeisterschaft im Kraftsport:
v.l.h. Colin Hengst, Kevin Hengst, Richard Friedrich, Joel Springer, Esra Georgi, Lilly Teubner, Jenni Schmidt, Jasmin Janetscheck/vorn sitzend: Julian Unger und Julius Vogel

 

Am Samstag, den 28. April 2018, kam es in unserer Krafthalle zum Kräftemessen der Athletik-Jugend.


Neben dem klassischen Bankdrücken mussten auch Klimmzüge und Rumpfaufrichten am Schrägbrett absolviert werden. Damit eine gewisse Chancengleichheit zwischen den größeren und kleineren Kids gegeben war, wurde ein Faktor eingeführt.


Nachdem sich alle richtig aufgewärmt hatten, verteilten sich die Athleten auf die unterschiedlichen Disziplinen.


Bei den Damen konnte Jasmin Janetscheck im Bankdrücken mit einer starken Leistung von 37,5kg einen guten Vorsprung vor Jenni Schmidt (32,5kg) herausarbeiten. Als jüngste Teilnehmerin schaffte Lilly Teubner beachtliche 15 kg!

 

 

 

Jasmin kämpft unter den wachsamen Blicken von Kevin Hengst mit der Hantel.

 

Bei der Lieblingsdisziplin, den Klimmzügen, konnte Richard Friedrich mit 11 Stück ebenfalls einen kleinen Vorsprung erzielen, während die anderen Jungs zwischen 1-7 schafften.  Die Entscheidung folgte dann am Schrägbrett, wo sich unglaubliche Szenen abspielten. Zunächst begann Richard und schaffte 113 Wiederholungen. Gefolgt von Esra, der sogar eine Wiederholung mehr schaffte. Auch Newcomer Julian Unger erreichte die magische 100! Dann kam Kevin.  Relativ mühelos bewältigte er die ersten 50. Auch nach 100 WH noch keine Zeichen von Ermüdung. So kämpfte er unter Anfeuerung seiner Kameraden immer weiter und erreichte unglaubliche 150 Wiederholungen. Damit schien ihm der erste Platz sicher zu sein.

 

Doch ein Junge war noch übrig, nämlich sein Bruder Colin. Er hatte sich ganz unscheinbar mit 7 Klimmzügen und 25kg im Bankdrücken eine sehr gute Ausgangsbasis geschaffen. Dann folgte sein spektakulärer Auftritt am Schrägbrett. Nahezu mühelos die ersten 100 WH, dann wurde es auch für ihn immer schwerer und er hatte mit den Ermüdungserscheinungen der Bauchmuskeln zu kämpfen. Trotzdem erkämpfte er sich Wiederholung um Wiederholung 150 Stück, gleichauf mit seinem großen Bruder. Und jetzt drehte Colin noch mal richtig auf! Den anwesenden Eltern stockte der Atem, mit einer schier unermesslichen Entschlossenheit und dank der Unterstützung seiner Kameraden konnte Colin sage und schreibe 200 Wiederholungen in die Wertung bringen! Damit war ihm der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

 

     
 

Kevin Hengst bei seiner  100. Wiederholung

 

Platz zwei ging an seinen großen Bruder Kevin, während sich Richard den dritten Platz ergatterte.

 

Die Mädchen wurden separat gewertet: Platz 1 für Jasmin, Platz 2 für Jenni und Platz 3 für Lilly.

Auch wenn die Ergebnisse (besonders bei den Klimmzügen) nicht an die Leistungen früherer Generationen, in denen der Sport einen viel höheren Stellenwert inne hatte, heranreichen,   können wir doch stolz auf unsere Nachwuchsathleten sein. Denn jeder hat für sich das Beste gegeben und bewiesen, dass man durch Disziplin, Anstrengung und Willenskraft erstaunliche Leistungen vollbringen kann.

 

 

Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand 
 

 

 

 

Zurück

 

 

Zu dieser Anfrage wurde keine Positionen gefunden!

 

 

 
CMS